PHILOSOPHIE
Höchste Performance, einfachstes Handling, optimale Sicherheit, wenig Tiefgang, maximalen Komfort! Genau diese Eigenschaften sollten in der FC 56 vereinigt werden. Keine einfache Aufgabe für die Konstrukteure von FINOT-CONQ, aus deren Feder schon zahlreiche bekannte IMOCA Open 60-Yachten stammen und die daher die Gene dieser Rennmaschinen sehr gut kennen!
Die wichtigsten Komponenten um ein schnelles Boot zu bauen, sind hinlänglich bekannt: Wenig Gewicht, viel Segelfläche, hohe Stabilität.
Nur leider bringt jede dieser Komponente Nachteile mit sich, die zumeist im Widerspruch zu den Anforderungen an eine familienfreundliche und komfortable Cruising-Yacht stehen:
- So erreicht man ein geringes Gewicht unter anderem durch Reduktion, was jedoch im Widerspruch mit der Forderung nach Komfort und leichtem Handling steht.
- Viel Segelfläche erreicht man durch einen hohen Mast und einem Großsegel mit Squaretop. Dies bedeutet aber stets einen erheblichen Mehraufwand beim Handling.
- Hohe Stabilität (bei möglichst wenig Gewicht) erreicht man durch einen großen Tiefgang, der für eine Cruising-Yacht in der Regel jedoch nicht akzeptabel ist.
FINOT-CONQ hat zu jedem dieser Themen eine Antwort, die in der Entwicklung der FC56 vereint wurden!
Highlights
- DNA eines IMOCA/Open 60 mit extremer Performance bei gleichzeitigem einfachem Handling!
- Dank einer modernen und sehr leistungsfähigen Rumpfform wird kein Wasserballast benötigt.
- 4 Meter Tiefgang (reduzierbar auf 1,65 m!) mit Kielfinne aus Carbon und Bleibombe, wodurch sich ein sehr tiefer Schwerpunkt ergibt! Das bedeutet gleichwohl Sicherheit & Leistung, bei maximaler Flexibilität bei der Auswahl Liegeplätzen.
- High-Modulus Carbon-Rigg ohne Backstagen wodurch ein kraftvolles Großsegel mit Squaretop ohne Zusatzaufwand gefahren werden kann.
- Diagonal angeordneter Großbaum zum sehr einfach Auftuchen des Großsegels.
- Geräumiges und gut geschütztes Cockpit, bei dem alle Manövern von achtern ausgeführt werden können.
- Sehr einfaches Handling und uneingeschränkt einhandtauglich.
- Außerordentlich komfortable und zeitgemäße Innenausstattung, bestehend aus einer Eigner-, zwei Gäste- und einer Crewkabine.
- Stehhöhe fast im gesamten Boot mindestens 1,98 m.
- Sehr gut belüftetes und helles Interior mit viel natürlichem Licht.
- In Längsrichtung orientierte Beibootgarage für einen Tender mit 2,60 m Länge. Dadurch sehr einfaches launchen und stauen des Beibootes.